Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen Abbauservice Küchen & Möbel, Horst Winter, Arndtstraße 11, 53844 Troisdorf (nachfolgend "Auftragnehmer") und dem Kunden (nachfolgend "Auftraggeber") über die Erbringung von Abbau-, Demontage-, Transport- und Entsorgungsleistungen.
Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftraggebers werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als der Auftragnehmer ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zugestimmt hat.
Angebote des Auftragnehmers sind freibleibend und unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich als verbindlich gekennzeichnet.
Der Vertrag kommt durch die schriftliche Auftragsbestätigung des Auftragnehmers oder durch die tatsächliche Ausführung der beauftragten Leistung zustande.
Mündliche Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der schriftlichen Bestätigung durch den Auftragnehmer.
Der Umfang der zu erbringenden Leistungen ergibt sich aus der Auftragsbestätigung bzw. dem Angebot.
Zusätzliche Leistungen, die nicht im ursprünglichen Auftrag enthalten waren, werden gesondert nach Aufwand berechnet.
Der Auftragnehmer ist berechtigt, Teilleistungen zu erbringen, sofern dies für den Auftraggeber zumutbar ist.
Es gelten die im Angebot bzw. in der Auftragsbestätigung genannten Preise. Alle Preise verstehen sich als Bruttopreise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Die Zahlung ist nach Leistungserbringung fällig und innerhalb von 14 Tagen ohne Abzug zu leisten, sofern keine andere Vereinbarung getroffen wurde.
Bei Zahlungsverzug ist der Auftragnehmer berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu berechnen.
Der Auftraggeber ist nur zur Aufrechnung berechtigt, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder unbestritten sind.
Vom Auftragnehmer genannte Termine und Fristen sind nur dann verbindlich, wenn sie ausdrücklich schriftlich als verbindlich bestätigt wurden.
Höhere Gewalt, Arbeitskampfmaßnahmen, behördliche Eingriffe und sonstige unvorhersehbare Hindernisse berechtigen den Auftragnehmer, die Leistung um die Dauer der Behinderung und einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben.
Der Auftraggeber hat dafür zu sorgen, dass:
Kommen diese Pflichten nicht nach, kann der Auftragnehmer die daraus resultierenden Mehrkosten in Rechnung stellen.
Der Auftragnehmer haftet für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung des Auftragnehmers oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Auftragnehmers beruhen.
Der Auftragnehmer haftet für sonstige Schäden, die auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Auftragnehmers oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Auftragnehmers beruhen.
Im Übrigen ist die Haftung des Auftragnehmers ausgeschlossen, soweit nicht etwas anderes gesetzlich zwingend vorgeschrieben ist.
Eine Stornierung oder Terminverschiebung durch den Auftraggeber ist bis zu 7 Tage vor dem vereinbarten Termin kostenfrei möglich.
Bei Stornierung oder Terminverschiebung weniger als 7 Tage vor dem vereinbarten Termin berechnet der Auftragnehmer:
Dem Auftraggeber bleibt der Nachweis vorbehalten, dass ein Schaden überhaupt nicht oder in wesentlich niedrigerer Höhe entstanden ist.
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, der Sitz des Auftragnehmers.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.
Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen.
Stand: Januar 2025